Wir suchen einen Junior Data Engineer* für die Erstellung von Datenmodellen und Daten-Management-Lösungen im Web und E-Commerce Bereich.


Mit der wachsenden Datenmenge in Unternehmen entwickeln sich auch spezialisierte Berufsfelder und Jobbeschreibungen im Big-Data-Umfeld. Data Engineer gehört zu den Berufen, die zwar kaum einer kennt aber dennoch unverzichtbar sind. Daten fallen nicht einfach in der gewünschten Form vom Himmel und erst recht nicht genau dahin, wo man sie benötigt. Die Gründe für die Schwierigkeiten beim Zugriff auf Daten und deren weitere Verarbeitung sind vielfältig. Aber meistens sind es die organisch gewachsenen, zerklüfteten und in Silos vorhandenen Datenlandschaften oder einfach nur schlecht gepflegte Daten.

Um dieses Problem zu lösen hat der Data Engineer zur Aufgabe, saubere Daten mittels organisatorischer und technischer Lösungen bereit zu stellen. Dafür beschäftigt er sich mit Datenbanksystemen – vom Aufsetzen, über das Füllen bis zur kontinuierlichen Pflege. Eigentlich ist ein Data Engineer ein Software Engineer, der sich auf Datenprozesse spezialisiert. Dabei ist die Tool-Landschaft, die ihm bei dieser Aufgabe helfen, vielfältig. Wir setzen dabei auf Pimcore, einer Software-Lösung, mit hoher Verbreitung und internationaler Akzeptanz.

Ein weiterer attraktiver Aspekt ist der kommunikative und zwischenmenschliche Bezug. Data Engineers sind jeden Tag im Kontakt mit Menschen, deren fachliche Expertisen zum Teil aus einem völlig anderen Bereich kommen.

Zukunft des Berufs, Zukunft bei uns.
Im Zuge der immer umfassender werdenden Digitalisierung wird auch der Beruf des Data Engineers immer wichtiger. In nahezu jedem Unternehmen wird es mehr oder weniger komplexe IT-Infrastrukturen geben und die Notwendigkeit zu einem durchdachten und funktionierendem Datenmanagement. Neben dem Data Scientist ist der Data Engineer einer der attraktivsten Berufe der kommenden Jahre.

Als Digitalagentur haben wir früh das Potential von Datenmanagement erkannt und als eines unserer Standbeine ausgebaut. In diesem Bereich gehören wir mit unserer Expertise in diesem Bereich zu den führenden Agenturen im Tal und arbeiten darüber hinaus als Pimcore Goldpartner mit einem der führenden Systeme. Als Junior Data Engineer lernst du an attraktiven Projekten der Mittelstandsindustrie und erhältst die Chance mit ihnen zu wachsen.

Das erwartet dich:

  • Vorbereitung und Begleitung von Workshops beim Kunden zur Ermittlung von Anforderungen.
  • Gemeinsam im Team erstellst du Lösungen (Datenmodelle, Datenmanagement-Lösungen) aus den erarbeiteten Anforderungen.
  • Du passt bestehende Lösungen/Konzepte an konkrete Aufgaben an.
  • Du kümmerst dich um alle Prozesse rund um die Generierung, Speicherung, Pflege, Aufbereitung, Anreicherung und Weitergabe von Daten.
  • Du kümmerst dich um die notwendige Qualitätssicherung der Datenmodelle und übernimmst deren Prüfung und Abstimmung mit den Kunden.

Das solltest du idealerweise mitbringen:

  • Du besitzt eine gute Team-, Koordinations- und Kommunikationsfähigkeit.
  • Als Data Engineer solltest du sehr gewissenhaft und genau arbeiten können.
  • Du kennst die Anforderungen von Datenprozessen.
  • Du hast eine technische Ausbildung und praktische Erfahrung im Software-Entwicklungsprozesses.
  • ERP, PIM, MDM, DAM, CMS sind keine Fremdworte für dich.

Darf es noch etwas mehr sein?

Bedürfnisse sind unterschiedlich und dafür haben wir einiges im Angebot. Dazu gehören:
  • Arbeiten in modernem Ambiente
  • Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeit
  • Vollzeit/Teilzeit
  • Homeoffice
  • Firmenwagen
  • Jobfahrrad
  • Dogs welcome
Einer von vielen Vorteilen einer kleineren Agentur: Bei uns bist du Mensch – und keine Nummer. Wir pflegen einen freundschaftlich-kollegialen, aber auch ehrlichen Umgang miteinander. Respekt und Verantwortung sind die Basis unserer Zusammenarbeit denn wir wissen, dass wir Herausforderungen erfolgreich nur im Team meistern.

Auch sind wir davon überzeugt, dass nur ausgeglichene Mitarbeiter das Team und das Projekt weiterbringen. Deshalb bieten wir ein angenehmes Arbeitsumfeld mit vielen kleinen Aufmerksamkeiten, in der man sich wohl fühlt. Wir versuchen dich dabei zu unterstützen, eine gute Balance zwischen Job und Privatleben zu finden. Wichtig ist am Ende, dass das Ergebnis stimmt. Dazu gehört auch, dass wir unseren Mitarbeitern sinnvolle Benefits bieten, die z. B. den Weg zur Arbeit erleichtern.

Nobody ist Perfect
Wenn du noch nicht alle Punkte erfüllst, aber trotzdem Lust auf twocream bekommen hast, trau dich ruhig. Wenn die Basis und die Einstellung stimmen, dann geht bei uns immer etwas.

Damit wir uns ein Bild von dir machen können, schicke uns bitte deine Bewerbung, wer du bist und was du bisher gemacht hast. Bitte nenne uns noch das mögliche bzw. gewünschte Eintrittsdatum und deine Gehaltsvorstellungen, hier direkt per E-Mail. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Jetzt und hier bei twocream bewerben

Mit diesen Technologien arbeiten wir

Fragen zum Bewerbungsablauf beantworten wir dir gerne.

Wir freuen uns über dein Interesse an unserer Agentur und der ausgeschriebenen Stelle. Du hast noch eine Frage oder irgendetwas ist dir noch nicht zu 100% klar? Schreibe uns einfach eine E-Mail:
Ich habe da eine Frage

* Männlich/Weiblich/Divers?
Das Geschlecht ist uns völlig egal. Uns ist wichtig ist, dass du für deinen Job, deine Aufgaben brennst und du zu uns passt.

Und noch etwas:
Eine offene und herzliche Unternehmenskultur ist uns wichtig. Dazu gehört beispielsweise, dass sich alle Mitarbeiter duzen. Diese Du-Kultur pflegen wir auch hinsichtlich unseren Bewerbern von Anfang an, wenn das für "dich" in Ordnung ist.